Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Birgit Holl

Psychotherapie

Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin biete ich Verhaltenstherapien für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr an. Um meinen Patienten die bestmögliche psychotherapeutische Behandlung zukommen zu lassen, orientiere ich mich am aktuellen Stand der Wissenschaft. Ich habe mich auf das Verfahren der Verhaltenstherapie spezialisiert, da die Wirksamkeit dieses Verfahrens bei fast allen psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalter nachgewiesen wurde.

Mir liegt es besonders am Herzen, den Kindern und Jugendlichen ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen. Meine Patienten sollen sich in meiner Praxis wohlfühlen, bedingungslose Wertschätzung erfahren sowie sich verstanden und angenommen fühlen.

In den Sitzungen werden die Symptome benannt und eingeordnet. Gemeinsam versuchen wir dann die Entstehung der Symptome zu klären und herauszufinden, was diese aufrecht erhält. Danach werden gemeinsam die Therapieziele erarbeitet und die notwendigen Behandlungsschritte besprochen. Unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen und Stärken des Patienten und der Familie, werden Strategien und Lösungswege gesucht, die zur Reduktion der individuellen und familiären Belastung führen. Je nach Altersstufe werden dazu die Bezugspersonen und das Umfeld intensiv mit einbezogen.

Heilungsschritte in der Therapie erfolgen unter anderem durch das Wahrnehmen und Benennen der Gefühle des Patienten, aber auch der Eltern. Die Gefühle werden nicht bewertet, sondern angenommen, auslösende Gedanken werden identifiziert und gleichzeitig wird auf eine Veränderung des Verhaltens hingearbeitet. Die Therapie ist dabei nicht auf den Therapieraum beschränkt – neue Verhaltensweisen sollen geübt und im Alltag ausprobiert werden.

Die Therapie ermöglicht sowohl den Patienten, als auch den Eltern ein neues Verständnis für die Problematik und gleichzeitig eine neue verständnisvollere Sichtweise auf sich selbst bzw. sein Kind. Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrem Selbstwert gestärkt und sollen die Zuversicht erlangen, künftig schwierige Situationen bewältigen zu können.

 

Ablauf

Zunächst finden psychotherapeutische Sprechstunden und probatorische Sitzungen statt. Nach dem Erstgespräch finden bis zu vier weitere, sogenannte probatorische Sitzungen statt. Diese dienen zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Diagnostik und zur weiteren Therapieplanung. Ihr Kind bekommt die Möglichkeit herauszufinden ob es sich in der Therapie wohlfühlt. Im Anschluss an diese Sitzungen wird gemeinsam entschieden, ob die Therapie fortgeführt wird.

Beantragung von Psychotherapie:
Menschen mit psychischen Problemen bzw. Eltern mit Kindern, die emotionale Probleme haben, könne sich direkt an niedergelassene Psychotherapeuten wenden, man benötigt keine Überweisung des Haus- oder Facharztes.

Schweigepflicht:
Psychotherapeuten unterliegen einer strengen Schweigepflicht. Dies gehört zu den Grundpflichten des Therapeuten und ist in der Berufsordnung der Psychotherapeutenkammer festgelegt. Die Schweigepflicht bei einer Psychotherapie gilt unter anderem gegenüber Ämtern, Ärzten und Lehrern. Bei Kindern und Jugendlichen gilt die Schweigepflicht auch gegenüber Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten. Bei besonderen Gegebenheiten (z. B. Kindswohlgefährdung, drohende Selbst- und Fremdgefährdung) darf/muss mit anderen Einrichtungen (z. B. Ärzte, Jugendamt) oder auch Eltern Kontakt aufgenommen werden.

 

Therapiesitzung

Die Therapiesitzungen dauern 50 Minuten und finden meist wöchentlich statt. Eine Kurzzeittherapie dauert etwa 12 – 24 Stunden, eine Langzeittherapie etwa 45 Stunden. Ebenso finden regelmäßig Gespräche mit Bezugspersonen statt. Die Einbeziehung der Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Sie gibt Einblick in die Symptomatik und hilft, das in der Therapie erlernte in das häusliche Umfeld zu übertragen.

Es kann durchaus sinnvoll sein, Kinderärzte, Lehrer oder andere Personen mit einzubeziehen, die in regelmäßigem Kontakt mit dem Kind stehen. Dies erfolgt selbstverständlich nur in Absprache mit dem Kind bzw. der Eltern.

In der Therapie mit Jugendlichen gestaltet sich die Elternarbeit flexibel und in Absprache mit dem Jugendlichen und den Eltern.

 

Kosten

Durch meine vertragspsychotherapeutische Zulassung kann ich sowohl mit allen gesetzlichen als auch privaten Kassen abrechnen.

Angst
Wut
Traurig

Erstgespräch

vereinbaren

08022 / 7058810
 
Mittwoch 8:30 – 9:00 Uhr
Freitag 10:00 – 11:00 Uhr

psychotherapieholl@gmail.com

Psychotherapie Birgit Holl | Impressum, Datenschutz

Angst
Wut
Traurig